Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 26. Juli 2017

Schmetterlinge ......

... wenige sind es nur, die ich bis jetzt beobachten konnte ...
... die ersten Schmetterlinge sah ich im Mai ...
... und ein paar Bilder sind mir auch in den letzten Tagen wieder gelungen ...
 ... leider nicht auf den Bildern sind  Zitronenfalter und Pfauenauge ...
... die ich zwar öfters gesehen habe, aber die zu schnell unterwegs waren 😑...
... so wie auf dem oberen Bld auch der Kohlweißling ...
 ... aber dann blieb er doch einnige Augenblicke sitzen ...
Hüte, hüte den Fuß und die Hände,
eh sie berühren das ärmste Ding!
Denn du zertrittst eine häßliche Raupe
und tötest den schönsten Schmetterling!
Theodor Storm
(1817 - 1888)
 ... es waren tatsächlich drei Falter gleichzeitig im Lavendel ...
... aber nur einer hielt für kurze Zeit still ...
 ... der C- Falter hat sich auf dem alten Laternchen ausgeruht ...
... und ein Sonnenbad genommen ...
 ... er lies sich nicht stören ...
... aber es dauerte, bis er mit für einen kurzen Augenblick...
... seine wunderschöne Zeichnung zeigte ...
 ... zum Schluß ...
... wenn auch unscharf ...
... Schmetterling und Hummel beim genüßlichen Lavendelpollen schlürfen ...
Die Poesie ist der Schmetterling auf der Blume der Welt.
Wolfgang Menzel
(1798 - 1873)
... ich bin gespannt, ob im September wieder ein so großes Schmetterlings-Treffen ...
... wie im letzten Jahr hier stattfindet! ...

 Euch allen einen schönen und fröhlichen Wochenteiler!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Claudia,
    da ist ja was los bei dir, wunderschöne Geschöpfe, ich liebe Schmetterlinge.
    Hab einen schönen Tag alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  2. Butterflies are so quick that they are difficult to catch in photos - but you have succeeded well. I have seen only a few butterflies this summer. Maybe it has been too cold and rainy. Hope to see more in August.

    Wishing you a sunny & lovely day Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That is true, dear Riitta! thank you for your so kind words! I hope to see more Butterflies too in August! Next week it should get warmer again, the forecast said this morning ..
      Wishing you a lovely and sunny day too, Riitta!

      Löschen
  3. Wie schön, dass sich bei Euch im Garten so viele Schmetterlinge tummeln, liebe Claudia! Das freut mich wirklich sehr!! Ganz liebe Grüße in den Morgen, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe nicole, vielen Dank :O) Nun, momentan hält es sich noch in Grenzen, aber die neuen Schmetterlingsmagneten blühen jetzt auch und ich hoffe auf regen Anflug ;O) Ich freue mich auch über jeden einzelnen, den ich im Garten entdecken kann!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  4. Im Moment ist Regenzeit hier...aber ich hoffe auch noch auf eine größere Schmetterlingsansammlung im Garten im August.
    Warum der Kohlweißling den Lavendel so mag....ist immer so.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns hat es auch die letzten TAge viel geregnet, trotzdem waren die Schmetterlinge unterwegs .. ich wudnere mich da schon immer drüber, daß sie so gekonnt zwischen den Regentropfen fliegen können ;O) Ich hoffe aber auch auf mehr Flattermänner-und frauen im August!
      Kohlweißling und Lavendel, ja, das scheint magisch zu sein ... farblich paßt es ja auch hervorragend *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  5. guten morgen liebe claudia!
    deine fotos sind wieder sooo schön. ja, lieder - ich habe dieses jahr auch noch nicht viele gesehen....ich denke, das ist diese elende umweltverschmutzung und dass trotz alles viel zu wenig blüht.....
    alles liebe
    margit

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde die Schmetterlinge total hübsch :)) Einfach wunderschön .Danke für´s zeigen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia, auch bei uns sind nur wenige unterwegs, jetzt blüht erst unser Sommerflieder und ein paar habe ich entdeckt, aber im Vergleich zu anderen Jahren kann man sie gut zählen.
    Wünsche dir noch eine schöne Woche, deine Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      ja, das stimmt, momentan sind noch sehr wenige unterwegs und als ich mir die Bilder aus letztem Jahr anschaute heute morgen, da hoffe ich doch noch :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  8. Guten Morgen liebe Claudia,
    danke, dass Du Deine tollen Schmetterlingsbilder mit uns teilst :) - wir sehen heuer sehr viele Schmetterlinge während unserer Hunde-Spaziergängen durch die brachliegenden Felder in der Umgebung ... Bei diesen Gelegenheiten ist aber leider meistens das Handy (und somit auch die Kamera) zu Hause ;) ;) ...
    Ganz liebe Grüße - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Sandra,
      ich danke Dir für deine lieben Worte! Und, es freut mich, daß ihr bei den Spaziergängen viele Flatterlinge beobachten könnt! Das ist ein gutes Zeichen!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  9. Liebe Claudia,
    wie schön, du hast ein paar "Flieger" mit dem Fotoapparat einfangen können. Schmetterlinge sind hier dieses Jahr echt selten und wenn mal einer durch den Garten gaukelt, bin ich nicht schnell genug mit der Kamera. Ich hoffe, der Schmetterlingsflieder wird seinem Namen noch gerecht.
    Einen schönen Tag und
    viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      das geht mir oft genauso! GEsehen hab ich schon den ein und anderen, aber entweder nix zum fotografieren in der Hand oder eben waren sie zu schnell ;O)
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  10. Liebe Claudia,
    wunderschöne Schmetterlinge ♥♥♥ Ich habe dieses Jahr auch schon so viele gesehen!!! Sie sind WUNDERVOLL
    Hab einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      danke schön! Ich hoffe auch, noch mehr sehen zu dürfen! Ja, sie sind wundervoll!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  11. Hallo liebe Claudia,
    wunderbar, dass du so viele Schmetterlinge bei dir entdecken konntest! Bei diesem Schmuddelwetter, das wir gerade "genießen" dürfen, haben sich die bunten Flatterer wahrscheinlich in einen trockenen Unterschlupf verzogen. Aber auch sonst machen sie sich heuer bei uns leider eher rar.
    Ich wünsch dir noch eine schöne Woche!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Claudia,
    es ist immer wieder schön, wenn der Garten von Schmetterlingen besucht wird, gell? Ich freue mich auf jeden Fall jeweils sehr.
    Von den Mohnsamen habe ich Dir auch mehr als zwei oder drei Körnchen übrig - da ist dann die Erfolgsaussicht im nächsten Frühjahr etwas grösser... ;-) Aber magst Du mir bitte nochmals Deine Adresse schicken? Ich bin da leider etwas schusselig... *schäm*
    Liebe Grüsse und bis bald,
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadia,
      oh ja, das stimmt! Jeder einzelne erfreut mich immer wieder! Das freut mich, daß Du ein paar Mohnkörnchen für mich übrig hast :O) Vielen herzlichen Dank! Mail dazu ist unterwegs ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia,

    ja, Lavendel ist wirklich unschlagbar als Schmetterlings- und auch Bienen- und Hummelmagnet! Leider ist meiner schon verblüht, aber inzwischen haben andere Pflanzen die Aufgabe übernommen. Ich freue mich immer, wenn ich die hübschen „Flattermänner“ sehe, schön, dass du sie mit deiner Kamera für uns eingefangen hast!

    Ganz herzliche rostrosige Grüße und natürlich auch Miezenkrauler,

    Traude

    PS: Heuer ist offenbar ein seltsames Amaryllis-Jahr, wenn die Blühzeit auch bei der Pflanze deiner Mutter jetzt in den Sommer gefallen ist … Man kann gespannt sein, ob sie sich das angewöhnen oder ob sie doch auch mal wieder rund um Weihnachten blühen wollen …

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia
    wie schön paar Scvhmetterlinge zusehen bei dir im Garten und hoffe dass sie doch noch mehr erscheinen da du so wunderschöne Blühten hast gerade für den Schmetterling!
    Nicht einffach zum fotografieren sind sie das habe ich bemerkt heute als in der Küstenheide war.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, das hoffe ich auch :O) Oh ja, man muß Geduld mitbringen, um ein paar Bilder machen zu können, denn meist sind sie ziemlich schnell unterwegs :O) Danke für Deine lieben Zeilen!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  15. Danke für die schönen Bilder.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, daß sie Dir gefallen haben, liebe Gabi! Danke sehr!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  16. Sehr gut gelungen sind dir deine Schmetterlingsfotos, auch ich bin schon mal mit dem Fotoapparat durch den Garten gelaufen und wollte diese hübschen Flatterlinge knipsen, dann sind sie doch in den Nachbargarten verschwunden ..... und als ich sie wieder bei uns gesehen habe, war die Kamera wieder im Haus, zu dumm!
    Du hast Geduld bewiesen und schöne Fotos gemacht.
    Viele liebe Grüße, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Ohhhhh....wie schön, liebe Claudia!
    Herrlich wenn es so flattert und summt und brummt im Garten! Ich war in den Regenpausen auch mit meiner Kamera unterwegs!
    Tja....meine Liebe, da ist Geduld gefragt, gell! Deine Bilder sind einmalig schön geworden.
    Herzensgrüassli und Drückerli
    Yvonne
    auch as lieabs Grüassli an deinen Holzwurm :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Nicole, ja, man braucht Geduld und ein bischen Glück, auch gerade im richtigen Moment die Kamera dabei zu haben ;O)
      Die Grüße geb ich gerne weiter, Du Liebe :O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  18. Deine heutigen Fotomodelle überzeugen durch ihre elegante Haltung.Tolle Bilder.
    Mit guten Wünschen Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Sabine!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  19. Da hast du ganz schön Geduld investiert!!
    Ein C-Falter ist bei uns noch nie zu Gast gewesen - sehr schön!
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, lieber Luis! Ich bin sicher, bei Euch gibt es auch ohne C-Falter , viel mehr arten als hier bei uns ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  20. Liebe Claudia,

    bei uns gibt es dieses Jahr seit vielen Jahren wieder relativ Schmetterlinge und ich habe sie auch schon vermisst gehabt. Deine Schmetterlinge sind wunderbar mit der Kamera eingefangen!
    :)

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      danke sehr, das ist schön! Ich hoffe auch, daß noch mehr kommen .... letztes Jahr war es ja schon September, als diese große Anzahl hier war!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  21. Guten Morgen liebste Claudia
    Vor ein paar Tagen wollte ich meinen Lavendel schneiden. Ich habs dann doch nicht geschafft, weil sich so viele Schmetterlinge drin tummeln. Toll sind Deine Bilder.
    Einen wunderschönen und glücklichen Tag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Claudia,
    in deinem Garten gibt es vieles für Schmetterlinge, sie kommen bestimmt, denn so etwas spricht sich herum *lach*
    Je nach Wetterlage sind sie früher oder später dran, aber sie kommen sicher.
    Herzliche Grüße von Erna

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Claudia,
    ich sehe immer weniger Schmetterlinge bei uns. So freue ich mich sie bei dir bewundern zu dürfen. Wunderschöne Kreaturen und das Zitat von Menzel passt genau! Ich wünsche dir einen schönen Tag, herzlichst Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Duni,
      ja, das Gefühl hab ich momentan auch, ich hoffe auf die nächsten beiden Monate und daß noch mehr erscheinen! Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  24. Dear Claudia, Thank you for your lovely visit. Your butterfly and bee image are truly beautiful. It is very difficult to photograph a cabbage white and they are always around!! I too have noticed the lack of butterflies this year and I hope as you say there will be an abundance of them in September.
    Have a wonderful day :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello, dear Prunella, thank you for your so kind words! So kind to come in and visit the butterflies :O) So, we will wait together for more butterflies, perhaps in September :O)
      Have a wonderful day too!
      Hugs, Claudia xo

      Löschen
  25. Leider gibt es immer weniger Schmetterlinge, obwohl ich in meinem Garten, rings um das Haus, mehrere Schmetterlingsflieder gepflanzt habe.
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag und schicke Dir einen lieben Gruß
    Crissi

    AntwortenLöschen
  26. Du wirst es glauben müssen, gerade letzte Woche habe ich auch diese Fliegerei der Kohlweißlinge, die schnellen, Hummeln und andere Schmetterlinge ins Visier genommen und vor die Linse bekommen.Ich werde sie auch veröffentlichen, viel zu schade im Archiv.
    Ein schönes Hobby, es lebe die Fotografie.
    Liebste Grüße und danke für Deine Bilder.
    Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da freu ich mich, liebes Klärchen! Ja, das ist es, ein schönes Hobby, die Natur in Bildern festzuhaöten :O)
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  27. Ich erzählte meiner Tochter letztens, dass es immer weniger Schmetterlinge und Hummeln geben soll. Sie schaute mich an und sagte trocken: "Die sind alle an unserem Lavendel!" - Ich musste lachen. Aber sie hat nicht ganz unrecht. Dort tummeln sich viele Hummeln und Schmetterlinge! LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      wenn es ja mal so einfach wäre , das wärre schön :O) Tatsächlich aber verschwinden immer mehr arten! gerade gestern habe ich dazu einen Bericht im TV gesehen ...
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen
  28. Ich hätte auch gerne ein paar von den hübschen Schmetterlingen
    fotografiert liebe Claudia. Aber erstens habe ich nur sehr wenige
    gesehen (leider) und zweitens habe ich auch nicht gerade hier
    gerufen als die Geduld verteilt wurde. :-)
    Aber zum Glück sind dir ja wenigstens einige vor die Linse
    geflattert.
    Viele liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Claudia,
    ich warte auf die Sonne, dann werden sich vielleicht auch ein paar Schmetterlinge auf unserem Sommerflieder niederlassen. Dann fehlt nur noch ein wenig Glück und Geschick mit der Kamera und ich werde mit schönen Fotos belohnt, so wie Du!
    Der C-Falter ist ein ganz hübscher Schmetterling!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Heidi,
      oh, ich bin mir sicher, Du wirst genauso belohnt mit wunderschönen Schmetterlingsbildern! Ich freu mich schon drauf :O)
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!